Zur Kartensuche

Freudenstadt im Schwarzwald - innen Stadt, außen wild

Die facettenreiche Stadt Freudenstadt wurde 1599 durch Herzog Friedrich I. gegründet. Umgeben von wunderbaren Wäldern und Wiesen ist Freudenstadt der ideale Startpunkt zum Golfen, für ausgedehnte Wanderungen oder actiongeladene Mountainbike-Touren über die Stadtgrenzen hinaus. Ob mit Freunden oder mit der Familie, das Angebot für Naturliebhaber und Outdoorsportler könnte nicht besser sein.

 

Ein besonderes Highlight bietet dabei der 18-Loch-Golfplatz. Es ist einer der ältesten Golfplätze Deutschlands, der mit einer traumhaften Lage, einem imposanten alten Baumbestand und abwechslungsreichen Bahnen sowie einer ausgezeichneten Gastronomie auftrumpft. Gegründet 1929 feiert der Golfclub Freudenstadt dieses Jahr sein 95. Jubiläum.

Erleben Sie einen unvergesslichen Golfurlaub in Freudenstadt und lassen Sie sich von der vielfältigen und spannenden Region begeistern.

Darüber hinaus hat Freudenstadt aber auch architektonisch viel zu bieten. Besonders hervorzuheben ist der mühlenbrettartige Aufbau der Stadt, geplant von Heinrich Schickhardt. In dessen Mitte Deutschlands größter Marktplatz darauf wartet entdeckt zu werden. Obwohl Freudenstadt am Ende des Zweiten Weltkrieges nahezu komplett zerstört wurde, ist es gelungen, die Stadt nach alten Plänen wieder aufzubauen und so zeigt sich heute noch der Charme aus dem 17. Jahrhundert in der Bauweise Freudenstadts.

Der Marktplatz im Herzen der Stadt lädt zum Verweilen und Bummeln ein. Unter den Arkaden, mit Blick auf die Fontänen und das bunte Treiben, entdeckt man ein vollumfängliches Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Er ist das pulsierende Zentrum der Stadt und zieht Jung und Alt in seinen Bann. Auch Kulturinteressierte kommen in Freudenstadt auf Ihre Kosten: Ein anspruchsvolles Kultur- und Theaterprogramm, Museen und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm lassen die Stadt noch lebendiger und vielfältiger werden. Neben dem Mutterort darf man die zahlreichen Teilorte von Freudenstadt nicht außer Acht lassen. Jeder Ort hat seinen Charakter und seine Geschichte und daraus bilden sich wunderbare Erlebnisse für Gäste und Einheimische.

Weitere Infos: www.freudenstadt.de

Gratis Golf und spannende Erlebnisse

Für die Golfspielenden bietet Freudenstadt gemeinsam mit Baiersbronn ein weiteres Highlight an: Bei den „Gastgebern von Herzen“ erhalten Gäste ab zwei Übernachtungen die Schwarzwald Plus Karte als Geschenk. Mehr als 80 Erlebnisse können damit kostenfrei genutzt werden. Darunter befinden sich neben dem Golfplatz in Freudenstadt vier weitere Golfplätze, deren Greenfee in der Karte inkludiert ist. Darüber hinaus können Sie eine Vielzahl von Veranstaltungen, Museen und Freizeitaktivitäten mit der Karte nutzen. Vom Besuch des Panoramabads in Freudenstadt über das Frieder-Burda-Museum in Baden-Baden, die Sommerbergbahn in Bad Wildbad oder einer Führung durch das Schloss Hohenzollern ist alles dabei. Einem abwechslungsreichen und unvergesslichen Urlaub im Schwarzwald steht somit nichts mehr im Wege.

Weitere Infos: www.schwarzwald-plus.de

 

 

Einstiegsbild: Stadtkriche Freudenstadt und unterer Marktplatz im Frühling, © Freudenstadt Tourismus

Blick auf den oberen Marktplatz beim Afrika-Fest, © Freudenstadt Tourismus

Außen wild: Die Stadt umgeben von der ursprünglichen Natur des Nordschwarzwaldes, © Freudenstadt Tourismus, Foto: Uli Klumpp

Golfplatz Freudenstadt, © GC Freudenstadt, Foto: Rainer Sturm