- von Anja Degner-Baxmann
Kooperationspartner des neuen Stryker-Coaster ist Mate Rimac, einer der größten kroatischen Erfinder der heutigen Zeit, mit dem Joint-Unternehmen Bugatti Rimac. Mit seinem Elektro-Hypercar Rimac Nevera hat der Unternehmer neue Maßstäbe in der Automobilindustrie gesetzt. Der Nevera gilt weltweit als das schnellste Elektroauto und als das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug der Welt, das über 20 Beschleunigungs- und Bremsrekorde aufgestellt hat. Passend dazu bietet die neue Achterbahn Voltron Nevera ebenfalls einen Geschwindigkeitsrausch der besonderen Art. Sie verfügt über knapp 300 Statoren. Diese hintereinander platzierten Elektromagnete beschleunigen die Züge gleich vier Mal katapultartig auf bis zu 90 km/h, davon einmal rückwärts.
Der Ingenieur Nikola Tesla als Vorbild
Rimacs Vorbild für die Forschungen im Bereich der Elektromotoren und Batterien in Hochleistungsfahrzeugen ist Nikola Tesla. Der Ingenieur und Physiker, der 1856 im heutigen Kroatien geboren wurde, träumte unter anderem von der drahtlosen Fernübertragung elektrischer Energie. Hunderte von Patenten meldete er im Laufe seines Lebens in verschiedenen Ländern an, gründete Firmen, verdiente viel Geld und verlor es wieder. Ihm ist im neuen Themenbereich unter anderem der „Wardenclyffe Tower“ gewidmet. Er thront über dem Bahnhofsgebäude der Achterbahn und ist Teil des ersten, rund 20.000 Quadratmeter großen Bauabschnitts. Sobald Voltron Nevera steht, wird der Kroatische Themenbereich fertig gebaut. Dieser ist von Dalmatien und der Insel Hvar in Kroatien inspiriert. Die Gäste können über mit Kalkstein gepflasterten Wege und durch enge Gassen schlendern und dabei die landestypische Atmosphäre Kroatiens genießen.
Wer sich intensiver für die beeindruckende Geschichte und Person des Erfinders Nikola Tesla interessiert, kann bereits seit Herbst 2023 exklusiv im Magic Cinema 4D im Europa-Park den neuen von MACK Magic produzierten 4D-Film „Voltron 4D“ anschauen. In dem 12-minütigen Realfilm erfährt man mit allen Sinnen, wie der Visionär Nikola Tesla mit Hilfe des legendären Adventure Club of Europe eine spektakuläre Erfindung entwickelt, die das elektrische Zeitalter einläutet. Der hochspannende Film mit atemberaubenden Action- und Spezialeffekten setzt neue Maßstäbe und begeistert auf spektakuläre Weise.
Schönes Spiel im Rebland
Zurück in der Gegenwart empfiehlt sich ein Abstecher in die sehenswerte Umgebung des Europa-Park. Entschleunigend und erholsam ist eine Partie Golf im Europa-Park Golfclub Breisgau. Nur wenige Autominuten vom Erlebnis-Resort entfernt laden der 18-Loch-Platz Rebland und der 9-Loch-Platz Heckenrose Anfänger und Könner zum Spiel ein.
Zwei Parks, ein Erlebnis-Resort
Man sollte sich genügend Zeit nehmen, um alle Angebote und Attraktionen im Europa-Park zu entdecken. Er wurde achtmal in Folge zum besten Freizeitpark der Welt gewählt. Übernachten können die Gäste in einem der sechs Vier-Sterne-Themenhotels, dem Camp-Resort oder dem parkeigenen Campingplatz. Seit 2019 bietet die Wasserwelt Rulantica ganzjährigen Wasserspaß für die ganze Familie. Mehr als 50 Wasserattraktionen, darunter zahlreiche Rutschen, ein Dampfbad, zwei Pool-Bars, drei Saunen und ein riesiges Wellenbad, lassen keine Langeweile aufkommen. Auch kulinarisch bietet das Europa-Park Erlebnis-Resort Vielfalt pur. Vom Themenrestaurant über Imbiss, Bistro und Biergarten hin zum exklusiven 2-Sterne-Restaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ und dem multisensorischen Fine- Dining-Erlebnis Eatrenalin ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Info: www.europapark.de
- veröffentlicht im Magazin für den Schwarzwald und Elsass Golfurlaub 2024
Einstiegsbild: Ein actiongeladene Fahrt verspricht die neue Achterbahn Voltron Nevera powered by Rimac, © Europa-Park GmbH & Co Mack KG